Baltikum Rad-Rundreise – Auf den Spuren der legendären Bernsteinstraße

Drei Länder – viele Gesichter: Auf dieser Rundreise mit dem Fahrrad ( E-Bike ) stehen das estnische Tallinn zwischen Mittelalter und Megabytes, das lettische Riga zwischen Hanse und Jugendstil sowie Litauens barockes Hauptstadt-Juwel Vilnius auf dem Programm.
Dazwischen leuchten das satte Grün der Livländischen Schweiz und das tiefe Blau der Kurischen Nehrung – traumhafte Naturlandschaften, die Sie auf einer abwechslungsreichen E-Bike-Reise ganz besonders gut erkunden und genießen können!

Einzigartige Belvelo-Momente

  • Tallinn, Riga, Vilnius – drei spannende Städte aus einer neuen Perspektive auf Ihrer Baltikum Rundreise
  • Per E-Bike ins Bilderbuch-Mittelalter: Tartu, Kuldiga und Kaunas
  • Übernachtung auf einem Gutshof im Lahemaa-Nationalpark
  • Radwandern mit Rückenwind am Peipus-See, im Kurland und der Livländischen Schweiz
  • Schiffsfahrt über das Kurische Haff und mit dem E-Bike entlang der Dünen der Kurischen Nehrung
  • Inmitten herrlicher Natur: Wasserburg Trakai und Ordensburg Cesis
  • Höchstens 14 Teilnehmer und deutsch sprechende Reiseleitung

Charakter der Rad-Etappen:

Sie fahren überwiegend auf ruhigen und asphaltierten Landstraßen mit wenig Verkehr. Auf kurzen Abschnitten sind Sie auch einmal auf Schotterwegen unterwegs. Die Topografie des Baltikums ist weitgehend flach, lediglich im Südosten Estlands und im lettischen Kurland ist es etwas hügelig. Zeitweise kann es etwas windig sein.

Mehr zu dieser Reise:

  • Die Küche des Baltikums ist so vielfältig wie die baltische Kultur, einer unserer Favoriten: lettische Pelmeni
  • Lesen Sie sich warm: Meldungen über Gespenster von Cornelius Hell – Einblicke in die wechselvolle Geschichte Litauens
  • Reisen geht durch die Ohren: Litauen, Lettland und Estland sind bekannt für ihre Chöre
  • Film-Tipp zur Einstimmung: Wildes Baltikum (Dokumentation, Studienreise)

Leistungen

  • Flüge Frankfurt – Tallinn und Vilnius – Frankfurt in der Economy Class mit Lufthansa oder einer vergleichbaren Airline
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • 10 Übernachtungen in Hotels und Gästehäusern mit gehobenem Standard
  • E-Bike inkl. Helm und Tasche für das Tagesgepäck
  • Deutsch sprechende Belvelo- Reiseleitung von Tallinn bis Vilnius für max. 14 Gäste
  • 10x Frühstück, 8x Mittags-Picknick bzw. Mittagessen, Begrüßungs- und Abschiedsabendessen
  • Trinkwasser während der Radausflüge
  • Rad-Transport auf allen Fahrstrecken
  • Begleitfahrzeug mit Gepäckbeförderung, Mitfahrmöglichkeit und technischer Betreuung
  • Geführte Besichtigungen und Eintrittsgelder laut Reiseverlauf
  • Schiffsfahrt auf dem Kurischen Haff
  • Belvelo-Infopaket mit Reiseliteratur, persönlicher Belvelo-Trinkflasche und weiteren Informationen zur Reise
  • Je Reisetermin spenden wir ein Fahrrad für Schüler in ländlichen Regionen Afrikas

Nicht enthalten: Trinkgelder
Beim Buchen der Reise ohne Flüge sind die Flughafentransfers nicht im Reisepreis inkludiert.
Reisepapiere und Impfungen: Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Keine Impfungen vorgeschrieben.
Mindestteilnehmerzahl: 8 Gäste (vgl. 7.1 unserer Allgemeinen Reisebedingungen)
Maximalteilnehmerzahl: 14 Gäste
Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Verlauf Ihrer Baltikum Rundreise mit dem E-Bike

1. Tag der Rundreise – Die Anreise

E-Bike Rundreise Baltikum - Tallinn ganz nah an RusslandDer Flug von Deutschland nach Tallinn liegt schnell hinter uns und in Estlands Hauptstadt begrüßt uns strahlender Sonnenschein. Unser Hotel Euroopa liegt wunderbar zentral! Nach dem Zimmerbezug erkunden wir Tallinn mit einem örtlichen Stadtführer. Die Stadt glänzt mit liebevoll restaurierten Kaufmannshäusern, uralten Kirchen, dem beeindruckenden Rathaus-Gebäude und der gewaltigen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen. In den Straßen mit vielen lauschigen Cafés pulsiert das Leben. Mittelalter mit mediterranem Flair – Tallinn ist einfach bezaubernd!

2. Tag Ostsee-Zauber

Nach dem Frühstück steigen wir in den Bus und verlassen Tallinn. Am Finnischen Meerbusen entlang fahren wir nach Osten. Während die baltische Landschaft immer grüner wird, steigt auch die Vorfreude. Eine kurze Einweisung, dann schwingen wir uns auf unsere E-Bikes und radeln 60 km durch den märchenhaften Lahemaa- Nationalpark mit seinen Kiefernwäldern, Mooren und Seen, steinzeitlichen Findlingen und einsamen Sandstränden.
Mit dem E-Bike fährt es sich so viel einfacher! Unterwegs auf unserer Baltikum Rundreise besuchen wir das Meeresmuseum und ein baltendeutsches Herrenhaus. Ein wenig erschöpft, aber stolz auf die zurückgelegten Kilometer erreichen wir unser Parkhotel Palmse: einen herrlichen Gutshof inmitten des Nationalparks.

3. Tag der Rundreise durch das Baltikum: Zeitreise ins Mittelalter

E-Bike Rundreise Baltikum - Lahemaa NationalparkAm heutigen Tag unserer Baltikum Rundreise fahren wir zum Peipus-See an der Grenze zu Russland. Der fünftgrößte See Europas ist ein wahres Naturparadies! Hier liegt eine wunderschöne Radetappe entlang des Seeufers zu verträumten, baltischen Fischerdörfern vor uns, insgesamt sind wir heute knapp 50 km auf den E-Bikes unterwegs. Nachmittags erreichen wir Tartu, die älteste Stadt des Baltikums. Hier bewundern wir eine der ältesten Universitäten Nordeuropas, die Sternwarte, das Rathaus und die Engelsbrücke. Übernachten werden wir im Hotel London in der Altstadt Tartus.

4. Tag In der Livländischen Schweiz

Südlich von Tartu erstreckt sich die Seen- und Hügellandschaft der Estnischen Schweiz, die sich Dank unserer E-Bikes leicht meistern lässt und viel Radelgenuss bietet. Das klare Wasser des Pühajärve- Sees lockt mit einem erfrischenden Bad. Unsere Radtour führt uns auf insgesamt 35 hügeligen Kilometern zum verträumten Schlösschen von Sangaste. Nun heißt es Hüvasti – Auf Wiedersehen Estland! Unser nächster Stopp ist die alte Hansestadt Cesis, wo wir der wuchtigen Ordensburgruine einen Besuch abstatten. Unser Tagesziel ist die lettische Hauptstadt Riga, wir übernachten die kommenden beiden Nächte im zentral gelegenen Hotel Justus.

5. Tag Backsteingotik und Jugendstil

Rundreise Baltikum mit dem E-Bike - der Marktplatz in Rigas AltstadtNach den sportlichen Leistungen der letzten Tage gönnen wir uns heute mal eine Auszeit vom Sattel. Ein Radelfreier Tag in Riga! Lettlands Hauptstadt atmet den Geist der Hanse. Das herrliche Schwarzhäupterhaus, das Schwedentor, das Gebäude-Ensemble der Drei Brüder, der gewaltige Dom, mittelalterliche Kaufmannshäuser und das prächtige Schloss – die ganze Stadt und Ihre Sehenswürdigkeiten gleicht einem Freilichtmuseum. Ich genieße den freien Nachmittag und erkunde – wie auf einer individuellen Studienreise – den Markt in den alten Zeppelinhallen und das Jugenstilviertel Rigas. Unser Reiseleiter hat mich mit wirklich guten Tipps versorgt.

6. Tag Unbekanntes Kurland

Nach dem gestrigen Tag freue ich mich heute umso mehr auf die vor uns liegende Radtour, die uns in Lettlands kaum besuchten Westen führt. Zunächst radeln wir ein Stück an der Ostsee-Küste entlang und dann über grüne Wiesen und sanfte Hügel etwa 40 Kilometer durch das romantische Kurland. Überall duftet es nach Sommer. Unser Tagesziel ist die Stadt Kuldiga mit ihren wunderschönen alten Holzhäusern, der Venta-Brücke und einem malerischen Wasserfall. An diesem fantastischen Ort übernachten wir im Hotel Metropole.

7. Tag Auf der Bernsteinstraße

Rundreise mit dem Pedelec (E-Bike ) durch das Baltikum - Lettland ist einer der 3 Baltikum StaatenEin neuer Tag, ein neues Land: Morgens erreichen wir Litauen. Gleich hinter der Grenze startet die erste Radetappe entlang der Ostsee. So herrlich die Landschaft auch ist, heute ist es ziemlich bewölkt und ich fühle mich etwas müde. Aber gar kein Problem – ich steige einfach in den Begleitbus, der mich zum ersten Etappenziel Palanga bringt – heute mal als „Busreise“. Litauens Sommerhauptstadt mit ihren weiten Sandstränden, der Seebrücke und dem Bernsteinmuseum lässt meine Müdigkeit im Nu verfliegen. Auf der Fahrt nach Klaipeda (Memel) sitze ich wieder auf meinem E-Bike. Insgesamt sind wir heute – trotz einer kleinen Etappe als „Busreise“ – 40 Kilometer E-Bike gefahren. Unser Hotel ist das Haus Euterpe, von hier schlendere ich abends durch Memel und genieße den traumhaften Sonnenuntergang an der Ostsee.

8. Tag Sanddünen, so weit das Auge reicht

Mit der Fähre setzen wir über auf die Kurische Nehrung. Der Radweg führt 50 km durch eine der spektakulärsten Landschaften Europas: grüne Kiefernwälder, turmhohe Sanddünen, eine riesige Kormoran-Kolonie, ab und an ein einsames Fischerdorf. In Juodkrante (Schwarzort) halten wir kurz am Hexenberg mit seinen teilweise bizarren Holzfiguren aus der litauischen Mythologie. Wir übernachten im Hotel Nidos Banga im Fischerdorf Nidden mit dem Thomas-Mann-Haus und dem geheimnisvollen Kurenfriedhof. Von den bunten Fischerhäuschen blicken wir im Abendlicht über goldene Dünen. Wir sind uns einig, dass dieser Tag an diesem wunderbaren Ort kaum zu toppen ist.

9. Tag Im Memel-Delta

Rundreise mit dem E-Bike durch das Baltikum-Am Peipussee in der Nähe von PolenDer Tag beginnt mit einer Schiffsfahrt über das Kurische Haff zum litauischen Festland. Dann radeln wir etwa 45 km durch den Regionalpark Memel-Delta. Der Weg führt über Silute (Heydekrug) zur Vogelwarte bei Ventes Ragas, dessen alter Leuchtturm sich schon von Weitem am Horizont abzeichnet. Mit dem Bus erreichen wir Litauens zweitgrößte Stadt Kaunas und übernachten im gleichnamigen Hotel.

10. Tag Wasserburg Trakai

Nach dem Frühstück machen wir einen Abstecher in die Altstadt von Kaunas, zum liebevoll Weißer Schwan genannten Rathaus und zur Kathedrale. Nach einer kurzen Busfahrt schwingen wir uns auf unsere E-Bikes und erreichen nach ca. 20 km durch hügeliges Seenland Litauens alte Hauptstadt Trakai. Gut gelaunt fahren wir mit dem Bus nach Vilnius, in unser zentral gelegenes Hotel Mabre Residence. Am Nachmittag entführt uns ein Rundgang durch das Jerusalem des Ostens in eine andere Kultur – geradezu eine andere Welt. Wir bestaunen die Peter-und-Paul-Kirche, den Gediminas-Berg mit dem mächtigen Burgturm, den Kathedralenplatz, die St. Annen und die Bernhardiner- Kirche. Hier ist wirklich alles Gold, was glänzt!

11. Tag Abreise

Ein wenig Zeit für letzte Einkäufe bleibt mir heute noch. Es lockt das Gold der Ostsee! Doch bald muss ich mich von meinen sympathischen Mitreisenden verabschieden. Ich fahre zum Flughafen und fliege zurück nach Hause. Auf dem Flug nach Hause lasse ich diese unvergessliche E-Bike-Reise durch die 3 Länder des Baltikums Revue passieren.

Map

Photos