Klassik mittendrin

Festivals & KonzerteKlassik mittendrin

• Dresden
• Richard Wagner in Leipzig
• Flanier-Konzerte

Unsere Angebote für Sie

Die Kunst- und Kulturstadt ist eingebettet in die Ausläufer des Osterzgebirges, dem Elbsandsteingebirge und der Lausitzer Granitplatte und erstreckt sich zu beiden Ufern der Elbe, ideal eingebunden in das Verkehrsnetz. Die Faszination der Stadt gründet vor allem auf einer reichen Geschichte und bietet seinen Besuchern eine Fülle an Kunst und Kultur. Jedes Jahr finden hier…

Richard Wagner, im Jahr der Völkerschlacht in Leipzig geboren, verbrachte hier sein erstes Lebensjahr, bevor die Familie 1814 nach Dresden zog. Fünfzehnjährig kehrte er nach Leipzig zurück, um Schüler des Nikolai-Gymnasiums zu werden. Hier erwachte seine Leidenschaft und Neugier für die schönen Künste, hörte er seine erste Beethoven-Sinfonie, erhielt er seinen ersten…

Internationaler Gospeltag

13. – 15. September 2024 in Essen

5.000 Sängerinnen und Sänger, die eine ganze Stadt mit ihrer Gospelbegeisterung anstecken.

Das dreitätiges Chorfestival mit rund 50 Veranstaltungsorten fand 2022 in Hannover statt und der nächste Internationale Gospelkirchentag wird in Essen veranstaltet. Vom 13. bis 15. September 2024 kommen bis zu 5.000 Sängerinnen und Sänger aus rund 15 europäischen Nationen zu Konzerten und Workshops in die Ruhrmetropole.